#ZeigDeinBusiness

Gemeinsam mit Mit Vergnügen haben wir 11 einzigartige Selbstständige und kleine Unternehmen gesucht, die mehr Sichtbarkeit verdient haben. Wir haben hunderte Pitches erhalten. Unsere Jury hat die Top 25 ausgewählt. Und mit euren Stimmen haben wir die Top 11 ermittelt.

Jetzt ist es endlich soweit, wir freuen uns, euch die Gewinner*innen und ihre Businesses vorstellen zu dürfen.

AB UNTER DIE ERDE

Das Berliner Unternehmen hat euch mit seiner Idee, dem biederen Bestattungswesen durch außergewöhnlichen Service mehr Flair einzuhauchen und damit das Begräbnis eurer Liebsten zu einem unvergesslichen Moment zu machen, vollauf begeistert. Neben See- und Feuerbestattungen könnt ihr beispielsweise auch in einer abbaubaren Urne unter einem Baum die letzte Ruhe finden, eine Diamantbestattung ist ebenfalls möglich. Oder ihr verewigt eure Stimme oder euer Lieblingslied auf einer Vinylschallplatte, die aus eurer Asche gepresst wird. Was für eine abgefahrene Idee! Auch eine Abschiedsparty inklusive Feuerwerk und einer Diashow mit den wichtigsten Momenten des Lebens des Verstorbenen ist möglich. Ihr merkt schon: AB UNTER DIE ERDE nimmt euch und euren Angehörigen auf dem eigentlich belastenden Weg nicht nur Arbeit ab, sie versuchen darüber hinaus ihn so einzigartig wie möglich für euch zu gestalten.

CSV RENDERING

Der 3D Visualist Claudio Squella Vicuña erschafft mit seinem Business CSV RENDERING anschauliche, digitale Welten, ohne dabei bestehende zu zerstören. Mit seiner Arbeit gibt er Kund*innen die Möglichkeit, schon vor dem ersten Bauschritt das Endresultat begutachten zu können. Als gelernter Architekt weiß er zudem genau, welche anschaulichen Darstellungen die Architektur für ihre spätere Arbeit braucht und setzt diese in digitalen 3D-Modellen um. CSV RENDERING kümmert sich auch um eine entsprechende Visualisierung von Innenräumen. Kund*innen können so schon einen 360°-Einblick in die spätere Wohnwelt ihres Projektes werfen.

LAURA LEWANDOWSKI

Die Journalistin und Unternehmerin wurde bereits als eine der “Top 30 Journalisten unter 30 Jahren” und mit dem “Digital Female Leader”-Award ausgezeichnet. Wow! Die Auszeichnungen hat sie sich allerdings auch redlich verdient: Ihre Artikel sind bei bekannten Nachrichtenformaten wie dem Spiegel oder der Süddeutschen Zeitung zu finden. Momentan arbeitet sie an einer Conscious-Business-Plattform, bei der sich Unternehmen und Selbstständige in Online-Workshops oder Medienkooperationen rund um wichtige Business-Themen informieren können. Stark!

SAPNA RICHTER

Die Fotografin SAPNA RICHTER hat vor 2 Jahren ihren Job zu Gunsten der Selbstständigkeit als Fotografin aufgegeben und hat den Schritt nicht bereut. Mit ihrer Arbeit möchte sie all jene unterstützen, die einen ähnlichen Weg eingeschlagen haben wie sie selbst: Soulpreneur*innen, die selbstbestimmt ihren Traum wahr gemacht und damit ihre Erfüllung gefunden haben, aber auch Frauen, die erst auf dem Weg dahin sind. Mit ihren Bildern erfolgreicher, starker Frauen möchte sie darüber hinaus anderen Mut machen, ihren eigenen Weg zu gehen. Deswegen finden ihre Fotoshoots auch in einer vertrauensvollen, intimen Atmosphäre statt, bei der sich die Kundin so geben kann, wie sie wirklich ist. Eine Idee mit Zukunft. Alles Gute!

LAURA STOLZ

LAURA STOLZ hatte schon immer eine Leidenschaft für kreatives und handwerkliches Arbeiten – ein Studium als Mode- und Textildesignerin war die logische Folge. Ihr gleichnamiges Business gründete sie 2019. Besonders wichtige Alltagsbegleiter wie Taschen, aber auch Accessoires, beides aus ihrem Lieblingsmaterial Leder gefertigt, haben es ihr angetan. Besonderen Wert legt sie dabei auf das Thema Nachhaltigkeit, sie arbeitet nur mit ökologischen Rohstoffen, was keine Normalität in der Lederindustrie ist. Alle Produkte ihres Labels werden in Handarbeit produziert und auf die Bedürfnisse der*s Kund*in ausgelegt. Sie möchte etwas anbieten, bei dem es um mehr als reinen Konsum geht und bietet deshalb lebenslange Garantie auf ihre Taschen. Toll!

HAND-KRAFT

Das Unternehmen HAND-KRAFT besteht aus einer ganzen Familie und entstand aus der Idee, neben den eigentlichen Hauptberufen die Welt nebenbei ein kleines bisschen besser und schöner zu machen. Ziel war es, mit dem Material Holz ein Produkt zu schaffen, dass sowohl Kinder als auch Erwachsene begeistert: Kletterwände. Ein Konzept mit Erfolg. Durch die gute Auftragslage haben sich die Familienmitglieder dazu entschlossen, das Business zu vergrößern und eine neue große Produktionshalle in Auftrag zu geben, die im kommenden Jahr in Betrieb gehen soll. Mit ihren selbstgebauten Kletterwänden möchten sie in Zukunft besonders soziale Einrichtungen ausstatten. Eine tolle Idee. Viel Glück bei diesem Vorhaben!

WEWRITE

Die Agentur WEWRITE hat eine Leidenschaft für Sprachen und macht Websites für Businesses und Brands mit Übersetzungen und kreativen, aussagekräftigen Texten bereit für den internationalen Markt. Der Fokus liegt dabei auf der Lokalisierung von Websites im World Wide Web, damit diese bei entsprechenden Suchanfragen sofort gefunden werden. Dabei stützt sich das Business auf seine zusammengenommen mehr als 20 Jahre Berufserfahrung. Übersetzungen in Englisch, Deutsch, Französisch und Spanisch sind alltäglich in der Agentur, weitere Sprachen sind auf Anfrage natürlich ebenfalls möglich. Sehr cool!

GUELAY POHLMANN

GUELAY POHLMANN ist im wahrsten Sinne des Wortes auf den Hund gekommen: Seit 2012 ist sie Hundetrainerin und bildet auch andere Vierbeiner-Liebhaber*innen in diesem Beruf aus. Zusammen mit ihrer über den spanischen Tierschutz geretteten und selbst ausgebildeten Podenca-Hündin Lilly bildet sie ein Therapiehund-Team und besucht in dieser Funktion unter anderem Schulen und Kitas. Kindern wird so der artgerechte Umgang mit Hunden erklärt und baut so auch Ängste gegenüber Tieren ab. Nebenbei erweitert sie ihr Können und steckt in der Vorbereitung zur Heilpraktikerin Psychologie. Ziel ist, eine eigene Praxis für Menschen mit, aber auch ohne Hund zu eröffnen. Viel Glück!

NÜCHTERN.BERLIN

Am Anfang von NÜCHTERN.BERLIN stand die Frage: “Was trinke ich, wenn ich nicht trinke?” Berechtigt, denn besonders in Bars sind alkoholfreie Drinks oftmals an einer Hand abzuzählen. Ein Zustand, den die beiden Ideengeberinnen ändern wollen. In ihrem Online-Shop gibt es deshalb die ganze Palette an bartypischen Drinks – von Bier, Sekt und Wein bis hin zu Gin, Vodka und Whiskey – in alkoholfreien Varianten. Grundsätzlich geht es eben darum, als Antialkoholiker*in nicht immer auf Neuschöpfungen a la “Virgin Colada” zurückgreifen zu müssen, sondern das Gleiche wie alle anderen, eben nur ohne Prozente, konsumieren zu können. Damit das auch zu Hause problemlos möglich ist, gibt es inzwischen sogar in Berlin einen eigenen Späti, in dem man sich mit den entsprechenden Drinks eindecken kann. Interessant!

SUSSTUDIO

Der australische Industrie- und Grafikdesigner Nicolas Campbell alias SUSSTUDIO arbeitet seit über 10 Jahren für Privatkund*innen, kleine Businesses, aber auch multinationale Brands wie zum Beispiel Porsche oder Panasonic. Das Portfolio des Freelancers umfasst Messe-, aber auch Grafik- und Verpackungsdesign sowie digitale Umsetzungen. Seine Erfahrungen umfassen von der Konzeptentwicklung über Kundenpräsentationen bis zu technischen Produktspezifikationen sämtliche Schritte des Designprozesses. Wem der Name von Nicolas Business vielleicht bekannt vorkommt: SUSSTUDIO ist nach einem Hit von Phil Collins benannt. Sympathisch!

TINY GARDENS

Die Produkte von TINY GARDENS sind alles andere als gewöhnlich: Die wunderschönen Flaschengärten des Start-ups sind kleine, dekorative Hingucker und sehr pflegeleicht: Sie müssen nur wenige Male im Jahr gegossen werden und leben bei richtiger Pflege viele Jahre. Auch das Thema Nachhaltigkeit ist den Macher*innen wichtig: Die Gläser bestehen zum Beispiel aus recyceltem, mundgeblasenem Altglas, die Korkdeckel aus ökologisch angebauter Korkeiche. Beides wird natürlich von kleinen Familienbetrieben bezogen. Wer nicht selbst im Store in Berlin vorbeikommen kann, kann sich sein eigenes kleines Biotop auch als DIY-Set nach Hause liefern lassen und selbst kreativ werden. Ein ungewöhnliches, einzigartiges Business, von dem wir hoffentlich noch viel hören werden!

Vielen Dank!

Und das waren sie, die von euch mit eurer Stimme gepushten Top 11 der außergewöhnlichsten Freelancer*innen, Selbstständige und Businesses. Was für eine tolle Auswahl! Und wie toll von euch, dass ihr so zahlreich und leidenschaftlich für euren Favoriten abgestimmt hat. Dafür gibt’s von uns ein richtig dickes Dankeschön!

Ein großes Danke an alle, die sich beworben haben, an alle, die ihre Stimme abgegeben haben, an Mit Vergnügen, das Betahaus und an Your Name plus My Name. Ohne euch wäre diese Kampagne nicht möglich gewesen! Danke, dass ihr euch die Mühe gemacht habt und uns und der Community mehr von euch und eurer Arbeit erzählt habt.

Du bist selbstständig?
Mach dir das Leben leichter 

Holvi bietet eine ganze Reihe an Funktionen. Banking, Rechnungen schreiben und Tools, die dir die Buchhaltung vereinfachen. Wir wissen, was Selbstständigkeit bedeutet – und wollen dir das Leben einfacher machen. Erfahre, wie Holvi dir deine Selbstständigkeit vereinfacht.